logo
logo

Über uns

20.11.2020
-
-

Über uns

Das Projekt „Josephs Original Creations“ hat seine Wurzeln in den Holzcruisern. Von 2010 bis 2017 gab es nur eben diese – zumindest offiziell. Wir traten stets als „Holzcruiser“ auf. Da wir jedoch zwischenzeitlich auch Bikes mit Metallrahmen gebaut haben, wurde beschlossen die Website und das Projekt neu zu benennen. Basierend auf dem Logo entstand die heutige Benennung des Unterfangens.

Wir erkunden mit unseren Bikes stets neue Wege – ob nun optisch, funktional, konstruktionstechnisch oder gar eine Mischung aus allem. Jedes Bike hat eine eigene Seele und enthält die Essenz einer einzigartigen Idee sowie das Herzblut, diese in ein reales Produkt zu verwandeln.

Beachcruiser aus aller Welt sind stets eine Inspiration für neue Ideen. Aber auch regelmäßige Besuche von diversen Fach- und Spezialmessen sowie das durchforsten von Zeitschriften sowie dem großen weiten Internet bieten und reichlich Futter für den Hirnapparat.

Primär widmen wir uns nach wie vor den Holzcruisern, denn darin sind wir am besten. Die gelegentlichen Sprünge in die Metallwelt wagen wir nur dann, wenn die Idee dahinter dies auch rechtfertigt – ergo: Ausgefallen genug ist, dass man dies eben nicht so einfach aus Holz fertigen könnte.

Was ist ein Beachcruiser?

Der Cruiser (englisch für Kreuzer) ist ursprünglich ein Fahrradtyp aus den frühen 1940er-Jahren. Entwickelt und anfangs verwendet wurden diese an Strandnahen Gebieten, auf denen man dank den voluminösen Reifen bestens fahren konnte. Durch die meist einfache Ausstattung (keine Schaltung, nur Rücktritt als Bremse sowie das Fehlen jedweder Beleuchtungsanlage) war die Verwendung in den Meeresnahen Gebieten mit hohem Salzgehalt in der Luft kein Problem, denn anfällig waren diese einfachen Komponenten nicht.

Neben den voluminösen Reifen und der einfachen Ausstattung waren anfangs stets geschwungene Rahmenformen sowie ein hohes Gewicht. Letzteres hat sich zum Glück heutzutage größtenteils gewandelt.

 

Für die unterschiedlichen Bauarten dieser Fahrräder existiert keine eindeutige deutschsprachige Bezeichnung.

Häufig wird die  Bezeichnung Cruiser oder Beachcruiser als Sammelbegriff für eine Reihe unterschiedlich modifizierter Fahrräder (Custom-Bikes) genutzt.

Zu den Modellen zählen unter anderem  die oft gesehenen  klassischen Beachcruiser sowie StretchcruiserChopperLowrider und Softcruiser.

Die verschiedenen Unterarten von Beachcruisern sind sehr zahlreich und inzwischen existieren auch große Hersteller wie z.B. ElectraBasman oder Felt, welche „Cruiser für die Masse“ bieten. Diese Bikes sind oft der Einstieg in diese Welt. Die einen belassen es beim Standardmodell, die anderen verfallen der Sucht und passen sich Ihr Bike so individuell an wie möglich.

Was ist ein Holzcruiser?

Ein Holzcruiser gehört zur Familie der Beachcruiser. Das Besondere an einem Holzcruiser ist, dass der Hauptrahmen aus Holz anstatt aus Metall besteht. Im Rahmen befinden sich keinerlei Metallgerüste, sondern diese sind komplett hohl. Zur Stabilisierung werden Rippen, ähnlich wie im Bootsbau oder damals auch Flugzeugbau verwendet. Dies hat nicht nur eine hohe Verwindungssteifheit zur Folge, sondern bietet Platz für innenliegende Außenhüllen und Kabel.

Manche Modelle besitzen gar keinen Hohlrahmen, sondern sind 10% aus Schichtholz gefertigt, so wie z.B. der Old Indian. Grundsätzlich haben alle Holzcruiser eines gemeinsam: Die Rahmen halten viel aus. Das gilt nicht nur für die allgemeine Belastung beim Fahren, sondern auch für die Witterung. Jedes Modell wird schonungslos jeder Jahreszeit ausgesetzt um sicherzustellen, dass es unter den widrigsten Bedingungen stand hält.

 

Holz ist nicht nur ein schönes und widerstandsfähiges Material, sondern besitzt zudem noch einen erheblichen Federungskomfort. Je nach Bauart fällt diese Eigenfederung in unterschiedlichen Ausprägungen aus. So sind die sportlichen Modelle wie z.B. der Sunbeam eher hart und Modelle wie der Woodwave dagegen eher eine Sänfte.

Durch den Einsatz von Bootslack wird dafür gesorgt, dass der Rahmen auch nach Jahrelanger Benutzung schön aussieht. Punktuell werden auch elegant versteckte Schutzbleche aus Aluminium oder Edelstahl in den Rahmen integriert, um extrem belastete Stellen zusätzlich zu schützen.

Das Team

Getreu dem Motto „geht nicht gibts nicht”, steht das Team hinter „Josephs Original Creations“ für echte Innovation und zeitloses Design

Josip Novosel

Alle Rahmendesigns, alle Bauarten, alles betreffend der Rahmen stammen von ihm

Niemand weiß welche (oder wie viele) Musen ihn geküsst haben, ist aber im Endeffekt auch Egal. Die Ergebnisse können sich ausnahmslos sehen lassen.

Eigentlich ist er Elektriker und Kunstmaler. Aber in der Familie gehört es sich, dass man mit dem Handwerk aufwächst – egal welchem. Man kann bei uns einfach alles oder ist zumindest nicht untalentiert es zu lernen.

Die Schreinerarbeiten hat er noch von seinem Großvater gelernt und über die Jahre hinweg ausgearbeitet.

Tomislav Novosel

Wenn es die Fahrradtechnik geht, sei es mechanisch oder elektrisch, ist sein Fachgebiet. Als ausgebildeter Zweiradmechaniker in Fachrichtung Fahrradtechnik, sowie mit jahrelanger Erfahrung im Bereich E-Bikes (Steuerungssysteme, E-Antriebe, etc.), sorgt er stets dafür, dass alles möglichst reibungslos funktioniert.

Darüber hinaus hat er die er die Website gebaut und pflegt diese.

Tea Novosel

Unsere Social-Media-Managerin kümmert sich um viele der Fotos und Videos, welche bei Shootings und/oder Events entstehen, und sorgt dafür, dass diese in den einschlägigen sozialen Netzwerken online gestellt werden.

Über uns | Josephs Original Creations